Liebe Silvia_1970,
eine nahestehende Person zu einer Untersuchung zu bewegen, ist ganz oft ein heikler Schritt. Diesen Widerstand verstehe ich gut, er ist aber häufig die erste Reaktion.
Wenn Ihre Mutter eine Abklärung ablehnt, kann das verschiedene Gründe haben. Oft spüren die Betroffenen selbst sehr wohl, dass Veränderungen vor sich gehen und sind innerlich bereits verunsichert dadurch. Sie reagieren intuitiv mit Ablehnung, Scham oder Verdrängung, möglicherweise aus Angst vor einer allfälligen Diagnose. Andere nehmen ihre eigenen Schwierigkeiten gar nicht als problematisch wahr oder führen sie auf andere Ursachen zurück.
Auch wenn das schwierig ist, respektieren Sie Ihre Haltung und sprechen Sie das Thema möglichst behutsam an. Sagen Sie ihr, dass Sie sich sorgen um ihr Wohlergehen. Wenn sie nicht darüber reden möchte, sprechen Sie das Thema später wieder an. Achten Sie darauf, dass in diesem Moment eine positive Grundstimmung herrscht, vielleicht nach einem schönen gemeinsamen Erlebnis oder nach einem ehrlich gemeinten Lob an Ihre Mutter. Ablenkung wie beispielsweise Hintergrundmusik kann die Aufnahmefähigkeit beeinträchtigen.
Manchmal hilft es auch, nicht gleich von einer Memory Klinik zu sprechen. Ist die Hausärztin oder der Hausarzt eine Vertrauensperson? Er kann erste allgemeine Abklärungen machen und Ihre Mutter bei Bedarf überweisen. Falls in nächster Zeit kein Termin ansteht, ermuntern Sie Ihre Mutter, einen zu vereinbaren z.B. für einen allgemeinen jährlichen Gesundheitscheck oder eine Kontrolle einer bestehenden Medikation. Sie können ihr auch anbieten, sie zu begleiten, falls sie damit einverstanden ist– und im Anschluss oder davor vielleicht noch eine kleine gemeinsame Unternehmung anhängen. Es wäre wichtig, die Hausärztin oder den Hausarzt über Ihre Beobachtungen vorab in einem vertraulichen Gespräch telefonisch zu informieren. Schildern Sie dabei konkret, was Ihnen aufgefallen ist und seit wann. So kann die Ärztin oder der Arzt die Situation besser einschätzen.
Bei weiteren Fragen sind wir sehr gerne auch über unser Beratungstelefon für Sie da!