SIMA
Zur Einschätzung: wie alt bist du?
Ich finds nur gut, offen zu kommunizieren - mein Mann (62) macht das auch. Manchmal ist das vis-à-vis überfordert oder denkt an einen blöden Scherz, aber oft erlebe ich es auch einfach sehr entlastend, wenn die Leute informiert sind und sich nicht fragen, warum er so "komisch" ist.
Vielleicht hilft es, wenn du unterscheidest zwischen Information ( ich habe diese Krankheit, das und das hilft mir im Umgang) und persönlichen Erfahrungen. Zweite vielleicht nur dann, wenn jemand fragt?
Für aussenstehende ist das Thema einfach oft überfordernd, sie wissen nicht, was sagen / wie sich verhalten und in vielen Kreisen ist es halt noch ein Tabu.
Wenn du einen so guten Freund hast, der dich darauf anspricht, dann frag vielleicht ihn noch genauer, was ihn stört. So kannst du vielleicht heraus finden, ob es v.a. SEIN Problem ist oder auch für andere (zu) schwierig